Hilf mit!

Deine Stimme für den Naturschutz!

Flüsse und ihre natürlichen Überflutungsgebiete, die Auen, gehören zu den artenreichsten und produktivsten Ökosystemen. Flussauen sind die Hotspots der Biodiversität.

Die Paar ist ein noch weitgehend naturnaher Flusslauf. Deshalb wurde das Paartal in das europäische Schutzgebietsnetz Natura 2000 aufgenommen und nach der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie (FFH) unter Schutz gestellt.

Das Paartal südwestlich von Schrobenhausen, im Volksmund „Goachat“ genannt, ist wegen seiner traumhaften Landschaft für viele Menschen Lebensader und Kraftort. Sie sind sich der Einmaligkeit und dem Reichtum der verletzlichen Lebensräume bewusst und treten für deren Schutz ein!

Hilf mit!

Unsere Ziele:

  • keine weitere Zerstörung durch Straßenbau (Südwesttangente)
  • Beschränkung der intensiven Landwirtschaft auf ein Minimum
  • Reaktivierung der alten Paar
  • Beteiligung an der Landesgartenschau 2031

Du willst dich auch für das Goachat einsetzen und uns unterstützen? Wir treffen uns regelmäßig. Termine findest du im Kalender.

HIER kannst du dich als Unterstützer eintragen.

Ich möchte mich für's Goachat einsetzen!