Rettet das Goachat

Rette Schrobenhausens einzigartiges Schutzgebiet!

Hilf mit!

Aktuelles

25.09.2019 Vielleicht auch mal in Schrobenhausen?

Aktionsbündnis "Rettet das Goachat" engagiert sich überparteilich bei den Klimastreiks

Ein Beitrag in der Schrobenhausener Zeitung. Zum Artikel

22.09.2019 (PM) Klimastreik - wir waren dabei!

15 Schrobenhausener waren dem Aufruf des Aktionsbündnisses “Rettet das Goachat” gefolgt und fuhren umweltfreundlich mit der Paartalbahn nach Ingolstadt zum “Klimastreik”. “Insgesamt waren ca. 30 Schrobenhausener mit dabei.” weiß Klaus Toll zu berichten.

Die Schrobenhausener Delegation fügte sich ganz hervorragend in das Gesamtbild des Klimastreiks ein: Mann - Frau, jung - alt, parteiübergreifend, geeint vom gemeinsamen Anliegen #ALLEFÜRSKLIMA. So bunt wie die Teilnehmer der Veranstaltung war auch die musikalische Umrahmung: Volkstümliche Musik war ebenso vertreten wie Queen-Klassiker und Trommeleinlagen.

21.09.2019 Schrobenhausener Stadtlauf

Beim 7. Schrobenhausener Stadtlauf des SSV Schrobenhausen und Stadtmarketings waren kleine und große Läufer aus den Reihen des Aktionsbündnisses am Start. Sie liefen in ihren #RettetDasGoachat T-Shirts für einen guten Zweck.

15.09.2019 Globaler Klimastreik

#ALLEFÜRSKLIMA - Deutschlands Wende in der Klimapolitik – ja oder nein? Am 20. September entscheidet die Bundesregierung. Genau für diesen Tag planen die jungen Menschen von Fridays For Future das ganz große Ding: einen weltweiten Streik für das Klima. Dafür brauchen sie uns alle. Überall in Deutschland gehen „Jung und Alt“ gemeinsam auf die Straße.

31.08.2019 Fotowettbewerb “Unser Goachat”

Ab sofort läuft der Fotowettbewerb "Unser Goachat". Jeder kann sich mit bis zu 5 Bildern pro Teilnehmer beteiligen. Die Goachat-Bilder können bis 15.09.2019 hier hochgeladen werden. Gesucht werden Bilder aus allen vier Jahreszeiten, denn aus den 14 schönsten Bildern (Querformat) wird ein Kalender zusammengestellt.

31.08.2019 Harfenklänge und Elfengeschichten für das Goachat

Der Einladung zum Harfenspiel von Renate Schwäricke in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis „Rettet-das-Goachat“ war eine kleine Gruppe Erwachsener und Kinder gefolgt.

Harfenklänge für das Goachat

29.07.2019 Noisehausen 2019

Prominente Unterstützung!

Flo Weber von Taskete! spricht sich für den Erhalt des Goachats aus und erhält vom Aktionsbündnis "Rettet das Goachat" ein T-Shirt.

25.07.2019 Stadtradeln 2019

13.594 km für das Goachat geradelt!

23.07.2019 Stadtratssitzung - Bürgerbefragung abgelehnt

Beschluss zur Bürgerbefragung aufgehoben!

Der Stadtratsbeschluss vom 28. Mai 2019 zur Bürgerbefragung zum Bau der geplanten Süd-West-Tangente musste wegen Rechtswidrigkeit aufgehoben werden.

Bei der erneuten Abstimmung des Stadtrates am 23.7.2019 wurde sowohl eine Ratsbegehren, wie auch eine Bürgerbefragung abgelehnt. Somit geschieht von Seiten des Stadtrats zum Thema Bürgerbeteiligung erst einmal nichts.
Südwesttangente: Keine Bürgerbefragung

10.05.2019 4.000 Unterschriften GEGEN die Goachattrasse

Aktionsbündnis übergibt 4000 Unterschriften gegen die geplante Goachattrasse an Bürgermeister Karlheinz Stephan

Mehr als 4000 gegen die Goachattrasse

04.05.2019 DEMO "5 vor 12"

Wir sind hier! Wir sind laut! Weil ihr uns das Goachat klaut!

Trotz strömenden Regens kamen rund 200 Teilnehmer zur Demonstration in die Schrobenhausener Innenstadt um ihren Unmut gegen die geplante Südwesttangente auszudrücken und für die Natur zu kämpfen.

Wir sind hier! Wir sind laut! Weil ihr uns das Goachat klaut!

22.04.2019 Infohäuschen

Die Familie Gassner hat für das Aktionsbündnis ein "Infohäuschen" am Hans-Sachs-Weg aufgestellt, das heute bereits mit Informationen bestückt wurde.

11.04.2019 Leserbrief von Herwig Laabs

Weil die Befürworter bisher schwiegen: "Wenn man nicht alles selber macht"

Die Schrobenhausener Zeitung gerät in Schwierigkeiten, weil die Befürworter der Goachat-Trasse sich nicht rühren. Wie soll sie ausgewogen und politisch korrekt berichten, wenn es keine Aktionen von dieser Seite gibt? Nur die Trassengegner in Wort und Bild der Öffentlichkeit zu präsentieren, das widerspricht einer neutralen und ausbalancierten Zeitungsarbeit.

11.04.2019 Leserbrief von Robert Huber

Leserbrief zum Artikel „Südwesttangente: CSU sucht Dialog"
„Südwesttangente: CSU sucht Dialog"

Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Die Aussage der CSU ´Ziel sei es, "den Durchgangsverkehr in Schrobenhausen und Mühlried spürbar zu senken und so die Stadt für ihre Bürger lebenswerter zu machen."´ wäre wirklich beeindruckend.

11.04.2019 Zeig wofür Du stehst mit dem Rettet das Goachat T-Shirt

Sicher hast Du es schon gesehen, unser Rettet das Goachat T-Shirt.
Fairtrade gehandelt, 100 % Bio Baumwolle und jedem T Shirt spendest Du gleichzeitig für unseren Kampf für das Goachat.

06.04.2019 Goachat in den Medien

Schon wieder war das Goachat Thema in den Medien.

05.04.2019 Kein Naturschutzgebiet

Ein Artikel in der Schrobenhausener Zeitung veranlasste Herwig Laabs zu einem Leserbrief.

31.03.2019 Unsere ersten Einwendungen (Unterschriftenliste)

Die ersten Muster-Einwendungen stehen zum Dowload bereit.

24.03.2019 200 Teilnehmer um "5 vor 12" update

Es werden immer mehr die sich für den Erhalt des Goachats einsetzen.

Auch der Donaukurier und InTv (teleschau, neu Studio Schrobenhausen) berichteten von unserer Aktion.

16.03.2019 Impressionen vom Spaziergang

Vielen Dank an Herwig Laabs für die kurzweilige Führung!

14.03.2019 Mustereinwendungen - UPDATE

Die Bereitstellung der Mustereinwendungen verzögert sich leider ein wenig. Aber hier gilt: Gründlichkeit vor Schnelligkeit. Sobald die Muster zur Verfügung stehen, geht die Info raus. Wer sich hier auf der Homepage registriert (Beschreibung in den FAQ), den informieren wir sogar per E-Mail!

14.03.2019 Aktionsbündnis gegründet

Im Goachat, der grünen Lunge und dem Herzensort Schrobenhausens, rührt sich was. Nicht nur die Regierung von Oberbayern arbeitet an der Süd-West-Tangente. Auch die Bürgerinnen und Bürger Schrobenhausens beschäftigen sich mit der umstrittenen Trasse durch die Paarauen.

14.03.2019 Wer - was - wo - und wie geht es weiter?

Herzlich Willkommen auf auf der Homepage des Aktionsbündnisses "Rettet das Goachat". Wir wollen uns kurz vorstellen: Wer wir sind, was wir vorhaben, wo wir zu finden sind - und vor allem: Wie es hier und im Goachat weitergeht!

Ich möchte mich für's Goachat einsetzen!