Rettet das Goachat

Rette Schrobenhausens einzigartiges Schutzgebiet!

Ich will helfen!

FAQ

Wo kann ich die Planungsunterlagen anschauen?

Die Unterlagen sind bei der Regierung von Oberbayern online verfügbar:
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/aufgaben/allgemein/planfeststellung/verfahren/verkehr/13817/index.php

Kann ich auch als Privatperson das Aktionsbündnis unterstützen?

Ja, natürlich! :-)
Klicke hierzu auf die Schaltfläche "Ich will helfen" und registriere Dich auf unserer Seite.

Um öffentlich als Unterstützer aufgeführt zu werden, wählst Du nach erfolgter Anmeldung unter dem Menüpunkt "Mein Goachat" den Unterpunkt "Meine Daten" aus. Dort findest Du dann einen entsprechenden Link.
Die Veröffentlichung kannst Du natürlich jederzeit zurücknehmen.

Wer hat die Goachat-Trasse beschlossen?

Mit einer "Mehrheit" von 14:10 Stimmen wurde im Februar 2016 beschlossen, mit der Trassenplanung ins Planfeststellungsverfahren zu gehen ...
Aber sieh selber unter https://www.intv.de/mediathek/kategorie/sport/video/stadtrat-suedwesttangente/?fbclid=IwAR1QAjRLXmadTYmwpjfaDewvBOpTYloToIA2ihUR1wu41B27iyum1JQueDo

Ist das Goachat ein Naturschutzgebiet?

Nein, das Goachat ist kein Naturschutzgebiet - rein formaljuristisch gesehen. Unser Goachat fällt "nur" unter die Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie (FFH) der Europäischen Union - weil seitens der politischen Entscheidungsträger kein Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde - ein Schelm, der böses dabei denkt...

Aber trotz aller formaluristischer Wortglauberei: Unser Goachat ist ein europäisches Schutzgebiet und ein tolles Naherholungsgebiet, das nicht von der Goachat-Trasse zerstört werden darf!

Die Südwesttangente wird nicht im Goachat gebaut?

Südwestlich von Schrobenhausen gibt es zwei Flurstücke mit Namen "Oberes Geeichet" und "Unteres Geeichet". Mit dem "Goachat" ist keine Flurbezeichnug gemeint, sondern die Wiesen und Auen südwestlich des Ortsteil Dreilinden, sie werden von den Schrobenhausenern liebevoll "Goachat" genannt.

Ich möchte mich für's Goachat einsetzen!